Zertifikat im Bereich Nachhaltigkeit für Müller & Sohn
24. Februar 2025
Nachhaltigkeit ist auch im Stahlbau ein zentrales Thema. Für sein Engagement wurde Müller & Sohn zu Jahresbeginn erstmals erfolgreich zertifiziert. Untersucht wurde die Leistung anhand eines Katalogs mit über 240 Fragen zu 21 Kriterien in den vier Themenfeldern Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Der Stahlbauspezialist erreichte 53 von 100 möglichen Punkten. „Dass wir um 47 Prozent nachhaltiger als unsere Wettbewerber sind zeigt, dass unser Betrieb auf einem guten Weg ist. Auf dieses Ergebnis sind wir sehr stolz. Gleichzeitig zeigt es, dass noch viel zu tun ist, um den hohen Anforderungen und Erwartungen gerecht zu werden. Daher werden wir unsere Bemühungen fortsetzen und kontinuierlich Verbesserungen vornehmen“, sagt Geschäftsführer Josef Müller.
Besonders gut schnitt der Betrieb im Feld Arbeits- und Menschenrechte ab, hier bemüht sich das Team sehr um Karrieremanagement und Schulungen sowie Gesundheitschecks der Mitarbeitenden. Positiv bewertet werden zudem Umweltmaßnahmen wie die PV-Anlage, die Vermeidung von Luftverschmutzung durch den Einbau von Filteranlagen und mobile Schadstoffabsaugung sowie die Müllvermeidung.
Die Zertifizierung wurde durch EcoVadis vergeben. Die international anerkannte Rating-Agentur und führende Plattform für Nachhaltigkeits-Informationen für globale Lieferketten prüft und bewertet die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen. Die Leistung von Müller & Sohn wurde mit „engagiert“ prämiert.